Turnfest in Berlin 2017
Berlin – viel Regen und Wind – viel Spaß und tolle Erlebnisse!
Wir sind wieder zu Hause. Reicher an Erlebnissen und vielen Fotos.
Doch der Reihe nach. Am Samstag 3.6. 18.00 Uhr Aufstellung zum großen Festumzug auf der Straße des17. Juni nach Bundesländern. Es waren über 20.000 Teilnehmer und ein phantastisches Bild bei so vielen Vereinsfahnen. Unsere hätte auch toll dazu gepasst, doch die kann keine Frau tragen. Es ging einmal durchs Brandenburger Tor. Um 20.30 Uhr begann eine Riesenfete.
Untergebracht in einer Schule in Neukölln mit 440 anderen Teilnehmern im 4. Stock ohne Aufzug ging es am Sonntag von 9.00 bis 14.00 Uhr Probe ins Olympiastadion. Eine gute Stunde Fahrt mit den Öffentlichen und viel zu Fuß entfernt.
Das Wetter! Es hat nur einmal geregnet. Wir waren sooo nass. Montag wurde 2mal die Generalprobe durchgeführt – und es hat immer noch….
Am Dienstag tagsüber Arbeitseinsatz als Volonteere auf der Messe. Am Abend fand das Highlight des Turnfestes die Stadiongala unter dem Motto „Wie bunt ist das denn“ statt. Es war ein tolles umfangreiches 2 ½ Stunden Programm mit über 6.000 Akteuren und 55.000 Besuchern.
Unser MdB Eberhard Gienger ist mit dem Fallschirm ins Stadion gesegelt. Ehrengast Ministerin Angela Merkel hat sie eröffnet. Fabian Hambüchen wurde wie ein Popstar gefeiert und in die Turnrente verabschiedet. Und – es hat erst Mitte der Veranstaltung stark geregnet. Die Berliner Zeitungen brachten Artikel mit der Überschrift „Besser geht’s nicht – eine Show der Superlative im Olympiastation“.
Mittwoch und Freitag waren wir wieder als ehrenamtliche Helfer auf der Messe bei Showwettbewerben tätig.
Donnerstag eine Tour durch Berlin, abends bei einem Open-Air-Konzert von „Glasperlenspiel“ – und es war trocken.
Am Samstag ging es müde und voller Eindrücke mit dem Bus wieder nach Hause. In zwei Jahren ist wieder Weltgymnastrada in Dornbirn Österreich und 2021 Internationales Deutsches Turnfest in Leipzig. Wir sind uns einig – wenn wir gesund bleiben sind wir dabei.
Fazit der Turnwoche: Über 80.000 Teilnehmer, um die 825.500 Besucher, in 175 bereitgestellte Schulen für 42.000 Sportler zur Übernachtung, entzückende Berliner Kneipen und die Berliner Currywurst mit ihren vielen Facetten ist auch gut.
Karin Koenig