Betreutes Klettern I

ab 19.30

ab 19.30

Abteilungsleitung

Klein, aber fein- dieses Motto trifft unser Klettereck wohl am besten. Für jeden Klettergeschmack, ob Anfänger oder Profi ist etwas dabei. Auf "nur" 31m² Grundfläche bei einer Höhe von 8 Meter stehen uns über 160m² Kletterfläche zur Verfügung. Zudem besitzen wir auch auch eine Slackline sowie eine Strickleiter. Die Kletterfläche besteht aus senkrechten Wänden, Struktur sowie auch Überhängen und sogar Dachklettern! Insgesamt gibt es über 50 Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Die meisten Routen sind mit Expressen versehen, Vorstiegsklettern ist also jederzeit möglich. In einer Route ist ein Standplatz eingerichtet. Hier kann man(n) und Frau, wenn man möchte, den Standplatzbau üben.
Schaut einfach vorbei ...

Ralf Dürr
Patrick Martin

Joachim Armbruster

Anmeldung/Kontakt

Mindestalter für Kinder: 10 Jahre.

Aktuelle Termine in der Übersicht

Hier findet ihr unsere aktuellen und kommenden Termine und Veranstaltungen. Klickt euch einfach durch.

»

Allgemeines und Infos

Hast du Interesse, dann melde dich bei uns über das Kontaktformular weiter oben auf dieser Seite.

Wir sind eine Abteilung des TV-Tamm und deshalb ist eine Mitgliedschaft erwünscht!

Wichtig:

Die maximale Anzahl von 12 Personen in der Kletterhalle darf nicht überschritten werden.

Kinder unter 14 Jahren benötigen eine volljährige Aufsichtsperson oder müssen bei einem vom TV Tamm beaufsichtigten Klettertraining teilnehmen.

Bitte macht Euch vorher mit der Benutzungsordnung der Kletterhalle vertraut und bringt eine unterschriebene Einverständniserklärung mit. Die Dokumente findet Ihr hier:

Kursprogramm

Wir führen Sicherungskurse, Toprope- und Vorstiegskurse durch!
    Die Kurse finden unter fachlicher Anleitung durch geschultes Personal statt.
    Mitzubringen sind Turnschuhe, besser Kletterschuhe, Sportkleidung, Getränk (keine Glasflasche).
    Die Kletterausrüstung wird gestellt. Anmeldung erfolgen über klettern@tv-tamm.de bzw. vor Ort!

Fakten zum Toprope-Kurs:

• Die Inhalte bauen aufeinander auf und befähigen zum gegenseitigen Sichern und selbständigen Toprope-Klettern.
    • Gelehrt werden nach DAV-Vorgabe verschiedene Sicherungs- und Klettertechniken sowie Knoten und Materialkunde.
    • Zum Lerninhalt gehören ebenfalls diverse Übungen wie zum Beispiel Fallübungen durchgeführt.
    • Kinder müssen beim Topropekurs mindestens 10 Jahre alt sein.
    • Der Kurs dauert 9 Zeitstunden (Termine nach Vereinbarung)
    • Der Kurs kostet 85€ und endet mit einer Abschlussprüfung (und Übergabe des Kletterscheins)

Fakten zum Sicherungskurs für Eltern:

• Der Kurs soll Eltern befähigen, ihre Kinder beim Topropeklettern zu sichern.
    • Gelehrt werden die grundlegenden Sicherungstechniken sowie Knotentechnik und Materialkunde.
    • Der Kurs dauert 3 Zeitstunden (Termine nach Vereinbarung)
    • Der Kurs kostet 30,00€

Unsere Ausflüge

Immer nur in der Halle sitzen, und das bei bestem Sommerwetter? Das ist nicht unser Fall. Durch die Nähe zu den Hessigheimer Felsengärten gehen wir in den wärmeren Monaten sowie auch in den Sommerferien regelmäßig draußen klettern. Zudem führen wir jedes Jahr mehrmals Ausflüge zu interessanten Kletterspots durch. Bisherige Ziele waren diverse Kletterfelsen auf der Schwäbischen Alb, die Klettergärten in Schriesheim und Weinheim. Mehrtägige Ausflüge ins Allgäu, die Dolomiten oder nach Oberitalien (Arco…) sind auch jedes Jahr dabei. Schaut einfach in unsere Bildergalerie.