Abteilungsleitung

Fasching, Fasnet, Karneval heißt es seit dem 1. Juni 2002 im TV Tamm mit der Abteilung Faschingsfreunde. Im karnevalistischen Tanzsport überzeugen Kinder und Jugendliche ab 3 Jahren in klassischen Marschtänzen und kreativen Schautänzen. Die Solistinnen - auch Tanzmariechen genannt - erobern die Bühne mit akrobatischen Solotänzen. Regelmäßig treten die Kinder und Jugendliche erfolgreich bei Turnieren in nah und fern an. Am 6. Januar 2012 wurden zum ersten Mal die Masken der Maskengruppe Tammer Teufelsbrut abgestaubt. Mit der Figur "Tammer Teufelsbrut" wurde die Geschichte Tamms aufgegriffen. Die Maskengruppe treibt ihr Unwesen bei Umzügen und Veranstaltungen während der Faschingskampagne, vertanzt ihre Entstehungsgeschichte und ist auch außerhalb der Faschingszeit aktiv.

faschingsfreunde@tv-tamm.de

Zunftmeister

Anmeldung Fleckenfasnet

Aktuelle Termine in der Übersicht

Hier findet ihr unsere aktuellen und kommenden Termine und Veranstaltungen. Klickt euch einfach durch.

»
    Mo
    Mi
    Fr
    Sa
    So
    Februar
    Trainingszeiten Garde

Silberne Sternchen
    Weiße Sternchen
    Grüne Sternchen
    Lila Sterne
    Lila Sterne Schautanz

Trainingszeiten können bei Sabine Kull (ullikulli@gmail.com) erfragt werden.

Karnevalistischer Gardetanzsport

In vier Altersgruppen tanzen die Kinder und Jugendliche bei den Faschingsfreunden im TV Tamm: Unsere Jüngsten (3-6 Jahre) lernen bei den Silbernen Sternchen zunächst die Grundlagen. Taktgefühl, Dehnen, erste Tanzschritte und akrobatische Übungen stehen neben dem Spaß an der Bewegung auf dem Stundenplan.
    Die Weißen Sternchen (7-10 Jahre) trainieren dann schon länger: Es stehen ein Marsch- und ein Schautanz auf dem Programm. Ziel ist hier auch die Heranführung an Turniere.
    Schon zu den Profis zählen die Grünen Sternchen (11-14 Jahre). Hier werden die Schrittkombinationen schwerer und die Tänze länger. Genauso wie die Weißen Sternchen haben die Grünen Sternchen in jeder Kampagne zwei Tänze im Repertoire.
    Ab 15 Jahren gehört man zu den Lila Sternen: Diese können auf eine größere Auswahl an Tänzen zurückgreifen und beherrschen neben der Königsdisziplin - dem Marschtanz - verschiedene Schautänze, die an aktuelle Themen angelegt sind.

Ein Einstieg ist bei allen Gruppen jederzeit möglich.

Trainerin Weiße Sternchen
    • ausgebildete Übungsleiterassistentin
    • ausgebildet im Landesverband Württembergischer Karnevalvereine
    • aktive Tänzerin Lila Sterne, Solistin/Mariechen

Übungsleiter

Trainerin Weiße Sternchen
    • ausgebildete Übungsleiterassistentin
    • ausgebildet im Landesverband Württembergischer Karnevalvereine
    • aktive Tänzerin Lila Sterne, Solistin/Mariechen
    Emily Hofer
    Trainerin Mariechen
    • ausgebildete Fachübungsleiterassistentin
    • aktive Tänzerin Grüne Sternchen

Betreuerteam

Sabine Kull
    Lisa Bäuerle
    logo-faschingsfreunde

Teufelsbrut:

Teufelsbrut

Im frühen Mittelalter waren, aufgrund der Backöfen und offenen Herdstellen, Brände in Tamm nicht selten. Schuldige waren schnell gefunden: Seltsame, zurückgezogen lebende Frauen, die jedoch nie als Hexen bezeichnet wurden. Man munkelte, dass sie auf Geheiß des Teufels handelten, mit Reisigbündel zündelten und vielleicht sogar von ihm besessen waren. Diese Geschichte aus der Tammer Vergangenheit gab der Gruppe ihren Namen: Tammer Teufelsbrut.

Die Teufelsbrut stellt eine verführerische, böse Frau dar. Das Aussehen der Figur ist von ihrem Ruf gezeichnet. Die Maske aus Lindenholz zeigt neben einem schreckenerregenden Lachen große Zähne. Die Brände in Tamm werden durch viele aufgenähte Flammen auf der Kleidung widergespiegelt.

Auch wenn die Zeit der Masken- und Hästräger am 6. Januar beginnt und schon am Aschermittwoch zu Ende geht, ist die Tammer Teufelsbrut ganzjährig aktiv. Neben dem sonntäglichen Morgensport gehören gemeinsame Ausflüge, die Teilnahme an Weihnachtsmarkt und anderen Veranstaltungen natürlich dazu. Doch am schönsten ist es einfach, in der Faschingszeit durch die Straßen zu jucken, bei Abendveranstaltungen gemeinsam Zeit zu verbringen und den eigenen Maskentanz aufzuführen.

Andreas Palme
    Zunftmeister