Ort: Sporthalle Egelsee, Gymnastikraum (vorne)

Ort: Sporthalle Egelsee, Gymnastikraum (hinten)

Abteilungsleitung

Stockkampf ist die aktuell jüngste und kleinste Abteilung des TV Tamm. Auf der Agenda steht dabei allerdings weitaus mehr als nur das Kämpfen mit dem Stock. Wir geben nach althergebrachter philippinischer Art und Weise die Techniken des Eskrima (oft auch Arnis oder Kali genannt) und des Panantukan (philippinisches Boxen) vom Fortgeschrittenen zum Schüler im direkten Training weiter.

Wir, das sind im Wesentlichen der Abteilungsleiter Carsten Nallinger (1. Lakan, Lehrergrad) sowie sein Stellvertreter Martin (brauner Stock). Ihnen zur Seite steht Jörg Markgraf (3. Lakan, Lehrergrad), der seinerseits die beiden Trainer fordert und fördert.

Neben rund 70 Zentimeter langen Rattan-Stöcken kommen dabei auch Trainingsmesser sowie sogenannte Dulos (Taschenstöcke) zum Einsatz. Darüber hinaus lassen sich die erlernten Techniken ebenso waffenlos anwenden – oder mit Alltagsgegenständen. Das macht Eskrima zu einer universell einsetzbaren Kampfkunst.

Das Besondere: Der Anfänger wird vom ersten Tag an vom Lehrer oder von Fortgeschrittenen unterrichtet. Diese überhäufen ihn dann förmlich mit Angriffen, sodass er unter einem ständigen Defensivdruck steht. Auf diese Weise ist es möglich, dass man in sehr kurzer Zeit die notwendigen Grundlagen verinnerlicht. Wobei bei dieser Art von Training immer beide profitieren. Die dabei geschulten Reflexe kommen den Übenden schließlich auch in der Selbstverteidigung zugute.

• Ein Probetraining ist jederzeit möglich
  • Bitte vorab per E-Mail anfragen
  • Das Mindestalter liegt bei 14 Jahren

Wir sind ausgebucht. Aktuell ist kein Probetraining möglich.

Gewaltprävention

• Noch vor der Selbstverteidigung setzt die Gewaltprävention an
  • Es geht darum, Gefahren zu erkennen und ihnen auszuweichen
  • Funktioniert das nicht, geht es um das kluge Handeln und Bewältigen der Situation
  • Abteilungsleiter Carsten Nallinger ist Fachübungsleiter Gewaltprävention (WJV)

Selbstverteidigung

• Beim Stockkampf-Training schulen wir Koordination und Reaktionsfähigkeit
  • Zum Einsatz kommen dann Alltagsgegenstände wie Zeitschriften, Schüssel, etc.
  • Die Techniken sind kompromisslos und nutzen die Kraft des Angreifers aus

Kurse zur Gewaltprävention und Selbstverteidigung gibt es auf Anfrage .

Carsten Nallinger
Stellv. Abteilungsleiter