Die TurnKids besuchen Kinder von 4-5 Jahren und die Sportkids von 5-6 Jahren. Dabei erobern die Kinder erstmals ohne ihre Eltern/Bezugspersonen die Bewegungslandschaften. Vielfältige Angebote von Bewegungsliedern wie zum Beispiel „Theo Theo“, über Bewegungsspiele bis hin zu schwierigeren Bewegungslandschaften werden hier den Kindern nähergebracht. Außerdem werden die Grundfähigkeiten wie Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, Rennen etc. verfeinert und stetig ausgebaut. Ausgehend von diesen Grundvoraussetzungen werden die Angebote im Kinderturnen breit und vielseitig aufgebaut. Ebenfalls darf die Weiterentwicklung der sportmotorischen Fähigkeiten also der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten nicht fehlen. Hierbei kann das Kind anschließend auf ein breites Fundament an sportartübergreifenden Basiselementen zurückgreifen.