Liebe Elisabeth, werte Angehörige, versammelte Trauergemeinde,

wir sind heute zusammengekommen, um Abschied zu nehmen von unserem geschätzten Tenniskameraden Leonhard, genannt Hardl, Eser.

Hardl war einer von fünf Initiatoren, die den Tennissport in Tamm ins Gespräch gebracht und wesentlich dazu beigetragen haben, dass es zur Gründung einer Tennisabteilung im TV Tamm kam. Er hat sich sogleich in die Pflicht nehmen lassen und war von 1979 – 1983 1. Vorsitzender der neuen Tennisabteilung. In diesen fünf Aufbaujahren hat er durch seine zielstrebige, gleichzeitig umgängliche und bescheidene Art sehr viel erreicht und in Gang gebracht, z.B. die Gewinnung einer großen Zahl von aktiven und fördernden Mitgliedern sowie die Gründung einer Jugendabteilung. Es ist ihm durch sein Verhandlungsgeschick gelungen, die verschiedenen Meinungen unter einen Hut zu bringen und alle Beteiligten einzubinden. Hardl hat mit dazu beigetragen, dass der Tennissport innerhalb kurzer Zeit einen hohen Stellenwert in der Vereinswelt von Tamm erreichen konnte.

Eine Herausforderung für die neue Abteilung war die Erstellung und Finanzierung der Tennisplätze und des Vereinsheims. Ohne ihn, sein Fachwissen in der Gebäudetechnik, seine geschäftlichen Verbindungen, vor allem aber ohne sein unerschöpfliches Engagement in der Bauphase wären diese Bauten zumindest nicht so schnell und nicht auf diese hervorragende Weise entstanden.

Hardl war nicht nur der Spielbetrieb wichtig, auch das gesellige Beisammensein der Vereinsfamilie war ihm ein großes Anliegen. Als Beispiel sei die GSG14-Gruppe genannt, die bis ins hohe Alter Tennis spielten.

Auch nach seiner Zeit als 1. Vorsitzender der Tennisabteilung war er vereinspolitisch sehr aktiv, hat bis zuletzt sich, seine Meinung und vor allem seine Erfahrung zum Wohle der Tennisabteilung eingebracht.

Bis vor ca. zwei Jahren hat er noch aktiv Tennis gespielt. Es war eine Freude, mit ihm zu spielen und ihm zuzusehen, wie schnell er noch war und welche tollen Schläge er noch im Repertoire hatte. Er war beliebt bei allen Mitspielern. Der Tennissport und die Tennisabteilung waren für ihn mehr als nur ein Hobby, sie waren ein wesentlicher Teil seines Lebens.

Wir, seine Freunde und Tenniskameraden, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. In Anerkennung seiner Verdienste und aus Dank und Respekt vor seinem Engagement und seiner Leistung werden wir an seinem Grab einen Kranz niederlegen.

Lieber Hardl, ruhe in Frieden.

Verfasser: Jürgen Hottmann