Beginn: 19:40 Uhr

Anwesend sind 30 Mitglieder der Frauengymnastik.

Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Christa Steudle.

Tagesordnung:

1. Bericht der Abteilungsleiterin

2. Bericht der Kassiererin
Bingqing Steudle hat die Kasse kommissarisch übernommen und informiert über den Kassenstand. Es gab einige höhere Ausgaben, aber die Kasse ist immer noch gut gefüllt.
Die Kassenprüfung wurde von Birgit Winkens vorgenommen. Die Kasse wurde vorbildlich geführt und alle Posten ordnungsgemäß abgerechnet.
Zukünftig wird das Kassenjahr das Kalenderjahr sein.

3.Entlastung
Bevor Heike Konrad die Entlastung vornimmt, bedankt sie sich auch im Namen des Vorstands bei der Abteilungsleitung und Vertretung für die geleistete Arbeit. Der Vorschlag die Entlastung en bloc vorzunehmen wird angenommen und die Abteilungsleitung wird einstimmig entlastet.

4. Neuwahlen
Die Wahlen werden von Heike Konrad durchgeführt. Neu zu wählen sind die Abteilungsleiterin und die Kassiererin. Auf die Frage, ob jemand Interesse hat, gibt es keine Meldungen.
Christa ist bereit weiter zu machen und wird einstimmig gewählt. Bingqing Steudle wird ebenfalls einstimmig als Kassiererin gewählt. Beide sind für 2 Jahre gewählt und nehmen die Wahl an.

5. Sonstiges
Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier soll am 16.12.2019 im VfB-Heim stattfinden. Am gleichen Termin möchte der Männerchor seine Weihnachtsfeier im VfB-Heim abhalten.
Falls der Männerchor den Termin schon reserviert hat, findet die Weihnachtsfeier eine Woche früher, am 09.12.2019 statt.
Es wurde ein Antrag gestellt, die Feiern 1 Stunde früher anzufangen. Nach kurzer Diskussion wird entschieden, dass die Weihnachtsfeier um 19:00 Uhr beginnt und die restlichen Feiern um 19:30 Uhr.
Nachrichtlich: Die Weihnachtsfeier findet am 16.12.2019 um 19:00 Uhr statt.

Mattenwagen
Ist da und wird fleißig benutzt.

Getränke
Bei Feiern müssen die Getränke bei Karin (Küchenwartin) bestellt und abgerechnet werden , d. h. bei unseren Festen wird Bingqing das Geld für die Getränke einsammeln.

Zwiebelkuchenessen
Fand letztes Jahr 2 Wochen früher statt. Resonanz war gering. Findet wieder zum alten Termin statt.

Termine:
22.07.2019 Sommerhocketse
21.10.2019 Zwiebelkuchenessen
16.12.2019 oder 09.12.2019 Weihnachtsfeier

05.04.2019 Mitgliederversammlung des TVT. Christa lädt alle dazu herzlich ein. Beginn 19:30 Uhr, ab 19:00 Uhr Vesper.

Arbeitsstunden
Christa lässt die Liste mit Arbeitsstunden und die Termine, an denen man dieses Jahr arbeiten kann, rumgehen.

Verstorbene Mitglieder
Letztes Jahr sind 4 Gymnastikfrauen verstorben. Christa hat für jede 1 Bild mit einer Laudatio angelegt und lässt dies herumgehen.

Gasshuku
Heike Konrad informiert uns über das 4. Gasshuku, das wieder von der Karateabteilung organisiert wird. Termin 29.07. – 02.08.2019. Dieses Jahr findet die Verpflegung im Bürgersaal statt und es werden wieder viele Helfer gebraucht. Das Training findet in allen 3 Turnhallen statt und Zuschauer sind herzlich willkommen. Abends gibt es immer ein Unterhaltungsprogramm.

Nachdem es keine Fragen mehr gibt, bedankt sich Christa bei allen Anwesenden und beendet die Sitzung um 20:25 Uhr.

Bettina Eser