Linda Polzer auf Platz 2 im Dameneinzel B, Maike Kuhn und Michael Walter auf Platz 2 im Mixed B sowie Zuzanna Beckmann und Alexandra Wicklein auf Platz 3 im Damendoppel C

Nachdem am ersten Septemberwochenende das Trainingscamp mit dem deutschen Ex-Bundestrainer Diemo Ruhnow in Tamm stattfand, machten sich am zweiten Wochenende 11 Tammer Spielerinnen und Spieler auf den Weg nach Heilbronn. An die 200 Teilnehmer kämpften in Doppel-/Mixed- und Einzelwettbewerben in verschiedenen Klassen um die ersten Plätze. Die Hobbyspieler starteten in der C-Klasse, die Kreis-/Bezirksligaspieler in der B-Klasse und in der A-Klasse alle Landesligaspieler nach oben aufwärts bis hin zur Baden-Württembergliga (4. Liga) und vergleichbaren Ligen aus anderen Bundesländern.

Maike Kuhn und Michael Walter setzten sich im Mixed B als Gruppenzweiter durch, erreichten das Finale und mussten sich dort knapp geschlagen geben. Linda Polzer – seit dem Wechsel aus der Jugend in den Aktivenbereich eher die Mixed- und Doppelspezialistin – versuchte sich neben dem Mixed mit Roland Dolensky auch im Dameneinzel B. Dort gelangen ihr 4 Siege bei nur einer Niederlage. Das reichte punktgleich mit der Siegerin zum zweiten Platz. Besonders erwähnenswert sind die Premieren von Jannik Riedl mit Zuzanna Beckmann und von Vinay Surgihalli mit Alexandra Wicklein im Mixed C. Beide konnten bei ihrem ersten Turnier auch die ersten Erfolge einfahren. Neben Linda starteten mit Michael Walter, Roland Dolensky (beide Tamm 1), Enrico Bollmann und Benno Kuhn (beide Tamm 2) in die Einzelwettbewerbe. Michael musste sich in der A-Klasse mit sehr starken Gegnern auseinandersetzen, konnte auch ein Spiel für sich entscheiden und viel Spielpraxis für die anstehende Landesligasaison sammeln. Benno Kuhn gewann zwei Spiele in der Gruppenphase, erreichte etwas unerwartet aber verdient das Viertelfinale. Auch Enrico und Roland konnten Erfolge für sich verbuchen – überstanden die Gruppenphase allerdings nicht.

Am Sonntag standen die Doppeldisziplinen auf dem Programm. Zuzanna Beckmann und Alexandra Wicklein starteten im Damendoppel C und eroberten mit Platz 3 erneut einen verdienten Podestplatz. Für Benno Kuhn sprang Vinay Surgihalli als Ersatz ein. Gemeinsam mit Enrico Bollmann konnte er auch weitere Erfahrung im Doppel B sammeln und auch einen Sieg einfahren. Jannik Riedl startete mit einem weiteren Debütanten – Binu Kulathingal Baby – im Herrendoppel C. Beide gaben ihr Bestes, überstanden die Vorrunde leider dieses Mal noch nicht. Das erste Tammer Herrendoppel Michael Walter und Roland Dolensky startete im Herrendoppel A und traf wieder einmal auf im Schnitt 2 Spielklassen höher einzustufende Gegner. Gleich im ersten Spiel konnten sie dem ersten Feuerbacher Herrendoppel Stöckl/Kieck (Württembergliga, 5. Liga) immerhin einen Satz abluchsen. Gegen zwei weitere starke Paarungen spielten sich die beiden Tammer weiter auf hohem Niveau ein, um im letzten Spiel das für Roland etwas durchwachsene Wochenende doch noch zu retten … „ok – dann setze ich meine „Karriere“ doch noch fort“. Gegen starke Heilbronner Gastgeber aus HN 1 und HN 2 stand es nach zwei Sätzen 1-1 und im dritten Satz wurden beim Stand von 9-11 die Seiten zum letzten Mal gewechselt. Innerhalb weniger Minuten drehten die Tammer das Spiel auf 18-12 und gaben diesen Vorsprung nicht mehr her.

Am Samstag, 16. September steigt das Freundschaftsspiel Spfr. Affaltrach gg. SG Löchgau/Tamm. Zwei Wochen später findet das 23. Tammer Open in der Sporthalle Egelsee statt. Zwei Tage Badminton pur – mit Teilnehmern aus ganz Süddeutschland, Spielern aus der Tammer Landesligamannschaft sowie der wiederbelebten zweiten Mannschaft. Auch für alle Tammer Bürgerinnen und Bürger gibt es neben einem kulinarischen Leckerbissen, die Möglichkeit, das „Tammer Badminton“ kennenzulernen. Mehr dazu in den nächsten Ausgaben des Amtsblatts der Stadt Tamm.