Wer bist du und seit wann bist du Mitglied der Faschingsfreunde aus Tamm? Ich bin Anja Arh und bin seit fast 14 Jahren Mitglied bei den Faschingsfreunden Tamm. Dieses Jahr mache ich mein Abitur und werde 18 Jahre alt.

Wie bist du zum Tanzen gekommen? Zum Tanzen bin ich eigentlich ganz zufällig gekommen: Ich habe für einige Zeit Handball gespielt, habe zwischendurch geturnt und hatte auch Flötenunterricht. Natürlich haben alle dieser Freizeitbeschäftigungen Spaß gemacht, aber trotzdem war es nicht das, was ich für eine längere Zeit machen wollte. Meine Mama hat mich dann einmal zum Schnuppertraining von den ganz Kleinen
(Silberne Sternchen) gebracht. Ich war total begeistert und habe mich seitdem immer auf das Tanzen gefreut, trotzdem war es nicht das, was ich für eine längere Zeit machen wollte. Meine Mama hat mich dann einmal zum Schnuppertraining von den ganz Kleinen (Silberne Sternchen) gebracht. Ich war total begeistert und habe mich seitdem immer auf das Tanzen gefreut.

t

Was war dein Highlight bei den Faschingsfreunden? Nachdem ich dann ein paar Jahre bei den Silbernen Sternchen getanzt habe, wurde ich mit sechs Jahren ein Tanzmariechen. Ich bin schon immer begeistert gewesen von den großen Mädchen, die alleine auf der Bühne getanzt haben. Mein großer Wunsch war es, auch einmal selbst auf der Bühne stehen zu dürfen… und dieser hat sich dann auch erfüllt! So habe ich neben dem Training mit der Gruppe auch immer Training alleine oder mit den anderen Mariechen gehabt. Mit der Zeit habe ich immer mehr dazugelernt, worauf es im Training ankommt und wie man andere trainiert

Wann wurdest du Trainerin? Im Sommer 2016 habe ich dann im Alter von 13 Jahren mit Emily Hofer meine erste Trainerschulung besucht. Somit konnte ich “offiziell” mithelfen die jüngsten Mariechen zu trainieren und sie bei Auftritten zu begleiten. Seit ich 15 Jahre alt bin, und noch weitere Trainerschulungen besucht habe, darf ich neben den Mariechen auch noch die Grünen Sternchen mit Vanessa zusammen trainieren!

Was zeichnet die Tanzgruppe aus, die du trainierst? Wann trainiert ihr (normalerweise)? Die Grünen Sternchen sind bei uns die elf- bis 14-jähri-gen. Ihre Altersklasse bezeichnet man als “Junioren” auf den Turnieren. Sie trainieren normalerweise donnerstags von 17:30 bis 19:30 Uhr. Sie haben einen Marschtanz und einen Schautanz, mit denen sie auch auf Turniere gehen. Die Grünen Sternchen sind nicht nur ein Team, das zusammenhält. Sie treffen sich untereinander auch in ihrer Freizeit und sind sehr gut befreundet. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass das Training eigentlich für alle immer viel Spaß macht… auch wenn es anstrengend wird! Samstags haben die Grünen Sternchen (zusammen mit den Weißen Sternchen und den Lila Sternen) jede zweite Woche Training von zehn bis zwölf Uhr. Hier machen wir meistens kaum etwas für die Tänze, sondern stattdessen Krafttraining!

Was bringt dir das Tanzen? / Was machst du sonst noch gerne?

Ich selbst habe als Tänzerin nie ausgesetzt, weil mir das Tanzen einfach so viel Freude bereitet. Das Tanzen bietet mir bis heute immer eine Ablenkung neben der Schule, die eben auch mal stressig sein kann … und wenn ich nicht gerade tanze oder viel für die Schule zu tun habe, dann zeichne und male ich sehr gerne.

Bist du selbst noch aktive Tänzerin? Bis heute bin ich Trainerin und aktive Tänzerin bei den Lila Sternen. Für meine Abiturzeit habe ich
mich dazu entschieden, als Mariechen auszusetzen. Nach dem Abi geht es aber hoffentlich weiter, denn es macht mir immer noch unglaublich Spaß auf der Bühne zu stehen und auch an Turnieren teilzunehmen.

Wenn du auch Lust auf das Tanzen bekommen hast, dann komm uns doch einfach besuchen! Wir freuen uns auf jede und auf jeden, der vorbei kommt!

Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
Anja Arh