Weltgymnaestrada in Dornbirn/Österreich – und wir 2 sind dabei!!!

Es ist endlich so weit. Seit 1 ½ Jahren wird kräftig geprobt, im Kleinen in der Halle, etwas größer bei verschiedenen Lehrgängen vom STB und in Friedrichshafen. Die Großprobe war in Neu-Isenburg am 4. und 5. Mai, an der alle Akteure aus ganz Deutschland zusammen gekommen sind.

Die Weltgymnaestrada ist das größte internationale Breitensportfestival der Welt und wird alle 4 Jahre in einer anderen Stadt ausgetragen. Ziel der Veranstaltung ist es Menschen aus aller Welt zum Turnen zusammen zu bringen. Alter, Geschlecht, Talent, Religion und sozialer Status spielen keine Rolle. In der Zeit vom 06.07. bis 13.07.2019 werden in Dornbirn mehr als 22.400 Teilnehmer aus 68 Nationen die Stadt sowie Bregenz, Feldkirch, Lustenau und Andere bevölkern – und der TV Tamm ist dabei.

Die deutsche Delegation ist die zweitgrößte Gruppe nach der Schweiz, das sind 2.250 Männer und Frauen aus 198 Vereinen. Mit 18 Vorführblöcken bei Gruppenvorführungen deutscher Vereine, mit ca. 600 Teilnehmer/-innen bei der Deutschen Großgruppenvorführung und rd. 450 Teilnehmer/-innen am Akrobatik-Bild bei der Schlussfeier sowie 60 Personen beim Gymnaestrada World Team.

Wir – Elvi Zagola und Karin Koenig – sind bei der Großgruppenführung mit den Scheckkarten dabei.

Untergebracht sind wir in Schulen oder Turnhallen. Luftmatratze, Schlafsack, Geschirr fürs Frühstück, Handtücher usw., alles muss selbst mitgebracht werden.. Diese Woche Weltgymnaestrada ist ein tolles und unvergessliches, jedoch sehr kostspieliges Erlebnis. Trotzdem sind wir schon zum 5. Mal dabei. Die Kosten werden von jedem Teilnehmer selbst getragen.

Am Sonntag 07.07. um 16.00 Uhr ist die Eröffnungsfeier mit Einmarsch der Nationen- wie bei der Olympiade -. Unsere Auftritte sind am Montag, Dienstag und Donnerstag. Am Samstag, 13.07. um 16.00 Uhr ist die gemeinsame Abschlussveranstaltung. Das ORF sendet live die Eröffnungs- und Abschlussfeier und bringt täglich einen Zusammenschnitt. Vielleicht auch ein deutscher Sender – schaut einfach mal rein.

Karin Koenig