Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Wanderfreunde aus verschieden Vereinen des Turngau Neckar-Enz um 08:30 an der Sporthalle Egelsee. Hedwig und Siegfried Eggler vom Schwäbischen Albverein/Ortsgruppe Tamm nahmen sie in Empfang. Elli Binkele, Wanderwartin des Turngau, begrüßte die Wanderer ebenfalls recht herzlich. Nach einer kurzen Abstimmung einigte man sich auf den „blauen“ Hammelweg 2, und die Gruppe von gut 20 Personen machte sich unter Führung der Egglers auf den mehr als 12 km langen Rundweg um Tamm. Dieser führt über die Holzstraße durch den Bruchwald, dann an der Enz entlang zum Schellenhof, durch den Rotenackerwald und wieder zurück zur Sporthalle Egelsee.

In der Zwischenzeit hatten sich auch zahlreiche weitere Vereine zu Fuß oder per Fahrrad auf den Weg gemacht. Viele Vereine machen beim Gauwandertag eine Sternwanderung zum Zielort. So kamen sie aus allen Richtungen gegen 11 Uhr an der Sporthalle in Tamm an, hungrig und durstig und froh, am Ziel zu sein. Im Verpflegungsangebot waren Pommes, Wurst und Steakweck, die TV-Mitglieder waren in Doppelschichten eingeteilt um den großen Ansturm zu bewältigen. Die Besucherzahl war nämlich jetzt auf über 420 angestiegen.

Besonders freuten sich die Kinder über die Hüpfburg der VR-Bank, die neben der Sporthalle aufgebaut war. In der Halle war das Action Center aufgebaut (die TV-Kinder kennen es) zum Klettern und Rutschen. Und zudem noch das Airtrack der Turngau-Jugend, das wir für diesen Tag zur Verfügung hatten.

Nachdem sich alle gestärkt und die Kinder schon eine ganze Weile gespielt hatten, begrüßten Turngaupräsidentin Bärbel Vorrink und Peter Foerster, Vorstand im TV Tamm, die Besucher noch einmal offiziell.

Die Faschingsfreunde des TV Tamm unter der Leitung von Vanessa Döbler zeigten eine schöne und wie immer sehr professionell einstudierte Vorführung mit viel Akrobatik.

Dann folgte die Siegerehrung durch Bärbel Vorrink. Die größten Wandergruppen:

1. TSV Asperg:120 Personen
2. TV Metterzimmern: 117 Personen
3. TV Schmie: 47 Personen

Besonders zu erwähnen ist, dass vom TV Metterzimmern 41 % der Mitglieder bei der Wanderung dabei waren und dass der Anteil der jugendlichen Wanderer zwischen 6 und 18 Jahren 46 % der Teilnehmer betrug.

Wenn sich vom TV Tamm 41 % auf den Weg machen nächstes Jahr, dann ist uns Platz 1 sicher (TV Tamm hat momentan 1830 Mitglieder)!

Ein großer Dank geht an alle, die diesen Tag möglich gemacht und so schön gestaltet haben:

An Bärbel Vorrink, Sigrid Christiansen und Elli Binkele vom Turngau Neckar-Enz

An alle Helfer/innen beim Auf- und Abbau, in den Verpflegungsschichten und bei der Betreuung der Kinderaktionen

An das Technikteam für Strom, Wasser, Geräte und Mikrofonanlage

An Hedwig und Siegfried Eggler vom Albverein für das Führen der Wanderung