Jedermann-Ausflug am 18.9.22 zum Schönbuchturm

Am Sonntag den 18.September fand unser schon länger geplanter Ausflug nach Herrenberg statt. Mit Bus und S-Bahn fuhren wir am Sonntag früh nach Herrenberg. Vom Bahnhof waren wir schnell in der Stadtmittte angekommen und konnten den Marktplatz mit seiner besonderen “Schräglage” bewundern. Die Stiftskirche erreichten wir nach einigen anstrengenden Treppen. Auf der Höhe führte der Wanderweg durch Streuobstwiesen zu unserem Zwischenziel, dem Naturfreundehaus Herrenberg. Nach einer Stärkung erreichten wir die „besondere Attraktion mit Weitblick“, den Schönbuchturm. Seit 2018 kommt man über 348 Stufen auf die oberste der 3 Aussichtsplattformen in 35 Meter Höhe und dort hat man einen einmaligen Blick u.a auf die Traufkante der Schwäbischen Alb, den Fernsehturm in Stuttgart und die Dörfer des Schönbuchs und des Heckengäus. Der Schönbuch ist der älteste Naturpark in Baden Württemberg und wurde 1972 gegründet. Beeindruckt von diesem besonderen Erlebnis führte uns der Wanderweg zurück zum Bahnhof in Herrenberg. Nach einer Stärkung sind wir mit der S-Bahn zurück nach Tamm gefahren und konnten auf einen schönen Ausflug zurückblicken.

Ganz herzlichen Dank an Karsten Deuringer für die Idee zu dem Ausflug und an Uli Hipp für die super Vorbereitung des Ausflugs u.a. der Bahnverbindungen, der Reservierung beim Naturfreundehaus sowie der Stadtführung mit zusätzlichen Informationen über eine App auf seinem Mobiltelefon.

Schönbuchturm
Aussichtsplattform in 35 m Höhe