Trainingszeiten

Mini-KiB (3/4 J.):
Midi-KiB (5/6 J.):
Maxi-KiB (6-10 J.):

Montag/Freitag
Montag/Freitag
Montag/Freitag

15.00 - 15.45 Uhr
16.00 - 17.00 Uhr
17.00 - 18.00 Uhr

Abteilungsleitung

Herzlich willkommen auf der Seite der KiB-Kinder, wie man sie hier beim TVT nennt! Bei uns in der KiB findest du meistens Großgeräte, Matten in allen Größen, Bälle, Reifen, Ringe, Markierungen und vieles mehr. Wir probieren alles aus und sind immer in Bewegung, Spezialisierung kommt erst später. In unseren Gruppen sind max. 15 Kinder, damit alle auf ihre Kosten kommen. Komm und mach mit!


kib@tv-tamm.de

Timo Peter
Timo Peter
Leiter Kindersport

Trainer

Lou Philipp
Lou Philipp
Trainer
Miriam Peer
Miriam Peer
Trainer

Aktuelle Termine in der Übersicht

Hier findet ihr unsere aktuellen und kommenden Termine und Veranstaltungen. Klickt euch einfach durch.

< 2017 >
Dezember
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
November
November
November
November
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Chronik

Die Gründungsstunde von KiB – Kinder in Bewegung war im November 2015. Davor nannte sich die Gruppe KISS. Der TVT war eine lizensierte Kindersportschule, die aber leider sinkende Kinderzahlen hatte. Ein neues Konzept musste her. Die guten Inhalte der KISS wurden mit ins KiB übernommen und schnell war klar, es ist der richtige Weg, den die Verantwortlichen eingeschlagen haben. Mit Timo Peter konnte zum 16. Oktober 2015 ein neuer Leiter für den Kindersportbereich präsentiert werden. Mit ihm machten sich die Verantwortlichen gemeinsam auf den Weg, ein neues Konzept zu erstellen. Nach fast 16 Monaten kann man stolz sagen, dass es genau der richtige Weg war, den man beim TVT eingeschlagen hat. Die Anzahl der Kinder wurde verdoppelt und die Tendenz ist weiterhin steigend. Die Übungsleiter Miriam Peer, FSJ´ler Lou Philipp und Timo Peter präsentieren Woche für Woche ein abwechslungsreiches Programm, bei dem natürlich immer der Spaß im Vordergrund steht. Wie es ein Teil des Namens schon sagt, sind die Kinder viel in Bewegung, was in diesem Alter sehr wichtig ist. Die Kinder powern sich in der Stunde meistens aus, aber kein Kind wird überfordert, da wir immer genug Pausen machen. KiB gibt es in 3 Altersgruppen. Die Kleinsten im Alter von 3 – 4 Jahren nennen sich Mini-KiB. Im Alter von 5 – 6 Jahren geht es in die nächste Stufe, die sich Midi-KiB nennt. Die Großen sind in der Regel in der Grundschule und werden auf die Abteilungen des TVT vorbereitet. Hier kommen dann auch immer mal wieder die Abteilungen zu Besuch und stellen ihre Sportart vor. Das tolle an KiB ist, dass jedes Kind gefordert und gefördert werden kann, da es hier nicht um Tore, Punkte, oder Wertungen geht. Schnell kommen die ersten „Erfolgserlebnisse“, da wir bei KiB sehr viel voneinander lernen. Neulinge sind innerhalb kürzester Zeit im Team integriert und lernen schnell von ihren KiB-Freunden.

Unser Konzept sieht vor, dass die Kleinsten 45 Minuten trainieren und ab der Vorschule dann bis zu 2x die Woche á 60 Minuten trainieren können. Die Tage werden vorab festgelegt, dass wir auch die Gruppengröße einhalten können. Kinder die motorisch sehr weit sind, kommen nach Rücksprache mit den Eltern etwas früher in die nächste Gruppe. Wir fördern und fordern die Kinder gleichermaßen.

Nach oben